Peer-Mediation

An unserer Schule gibt es seit vielen Jahren das Projekt „Peer-Mediation“, d. h. SchülerInnen werden im Rahmen einer unverbindlichen Übung als „StreitschlichterInnen“ ausgebildet. Die Peer-Mediations-Ausbildung ist als soziales Kompetenztraining von sehr hohem Wert für die Ausgebildeten.

Ihre Wirksamkeit geht unserer Erfahrung nach über die von ihnen konkret durchgeführten Mediationen hinaus: Die meisten der „Peers“ entwickeln ein deutlich höheres Selbstbewusstsein und sind auf Grund ihrer Kompetenz in der Lage zur positiven Entwicklung des Klassenklimas entscheidend beizutragen. Über diesen Weg profitieren viele SchülerInnen von der intensiven Ausbildung.Die Ausbildung erfolgt nicht nur durch LehrerInnen unserer Schule, sondern auch unter Beziehung erfahrener externer Mediatorinnen.