Montessori-Pädagogik

in der Neuen Mittelschule Liefering wird auf Basis der Montessori-Pädagogik gearbeitet.

Das bietet unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche Bildung und somit bestmögliche Chancen für ihre Zukunft!

Auch nach der Volksschule besuchen die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Schulform und lernen dort mit- und voneinander. Jedes Kind hat noch genügend Zeit, seine Talente zu entdecken, bevor eine Entscheidung für den weiteren Bildungsweg getroffen werden muss.

In der Freiarbeit, 2 Stunden pro Tag, findet Ihr Kind eine lernanregende, vorbereitete Umgebung vor.

Es bestimmt selbst, wie schnell, an welchem Platz, mit welchem Mitschüler oder mit welcher Mitschülerin es die geforderten Inhalte (aus Englisch, Deutsch, Mathematik, Geographie, Biologie, Geschichte und Physik) bearbeitet.

Während der Freiarbeit sind meistens zwei bis drei LehrerInnen anwesend, die Ihrem Kind hilfreich zur Seite stehen, die Stärken Ihres Kindes fördern und die Schwächen ausgleichen.