Schulparlament

Das SchülerInnenparlament ist eine regelmäßige Versammlung der KlassensprecherInnen, SchulsozialarbeiterInnen, Direktorin und zweier betreuender LehrerInnen. Die SchülerInnen können in diesem Forum demokratisches Handeln üben. Ziel ist es, die SchülerInnen an Schulentscheidungen zu beteiligen. Sie sollen erfahren, dass ihre Meinungen, Ideen und Forderungen wichtig sind und sie auf die estaltung der Schule und des Schullebens einwirken können.

So läuft es ab:

• Vier Mal pro Schuljahr findet das Schülerparlament statt.
  • Die Klassensprecher sammeln Themen von ihren Mitschülern und bringen diese in das Schülerparlament ein (Sammlung der Themen z.B. im Klassenrat).
  • Thema sind alle für die SchülerInnen relevanten Angelegenheiten, die die gesamte Schule betreffen.
  • Es werden zwei SchulsprecherInnen gewählt, die die Interessen der Schülerschaft z.B. auch in einer LehrerInnenkonferenz vertreten.
  • In den Sitzungen werden zu den Themen demokratisch Entscheidungen getroffen. Vorrangiges Ziel ist es, einen Konsens zu finden, damit möglichst alle Schüler die Entscheidung mittragen.
  • Die Entscheidungen aus dem Schülerparlament werden im Protokoll festgehalten. Alle Klassensprecher haben die Aufgabe, in der Klasse von den Ergebnissen zu berichten und mit den Mitschülern zu diskutieren.
  • Ziel ist, dass die Kinder diese Sitzungen selbst moderieren und leiten. Anfangs sind die begleitenden LehrerInnen noch federführend und geben nach und nach Verantwortung ab.